{Werbung, unbeauftragt}
Meinen guten Vorsätzen sollen ja Taten folgen, deshalb habe ich eine Liste gemacht mit Filmen, die ich in diesem Jahr sehr gerne sehen würde. Öfter ins Kino gehen lautet also die Devise! Ich hoffe, für euch ist auch etwas dabei. Der erste startet in knapp zwei Wochen, sodass ihr euch noch rechtzeitig Kinokarten sichern könnt :)
8. Februar : Wind River (Thriller, Drama)
Der Fährtenleser und Jäger Cory Lambert (Jeremy Renner) stößt eines Tages auf die Leiche der 18-jährigen Natalie (Kelsey Asbille). Mit den Ermittlungen in dem Fall wird die junge FBI-Agentin Jane Banner (Elizabeth Olsen) beauftragt. Lambert und sie machen sich gemeinsam daran, den Mörder zu finden.
15. Februar : Black Panther (Action, Fantasy)
Nach den Ereignissen von Marvels „The First Avenger: Civil War“ begibt sich T'Challa alias Black Panther (Chadwick Boseman) zurück in seine afrikanische Heimat Wakanda. Er bereitet sich darauf vor, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters seinen rechtmäßigen Platz als König einzunehmen. Sein Rivale Erik Killmonger (Michael B. Jordan) will ihm die Regentschaft streitig machen. Um das Erbe seines Vaters und seine Position als oberster Staatschef zu bewahren, muss sich Black Panther mit CIA-Agent Everett K. Ross (Martin Freeman) zusammentun. Unterstützt von den Mitgliedern einer exzellent ausgebildeten Kriegerinnentruppe (unter anderem Danai Gurira), in der auch T'Challas Exfreundin Nakia (Lupita Nyong'o) dient, müssen sie Wakanda verteidigen und verhindern, dass das Land in einen Weltkrieg gezogen wird. Auch mit dabei: Captain America.
1. März : Red Sparrow (Thriller, Spionage)
Russin Dominika Egorova (Jennifer Lawrence) ist eine disziplinierte Primaballerina, die nach einer Verletzung ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Um auch weiterhin für ihre Mutter sorgen zu können, nimmt sie das Angebot an, sich im Red-Sparrow-Programm der russischen Regierung zu einer Geheimagentin ausbilden zu lassen. Die Ausbildung ist hart und führt sie körperlich wie seelisch an ihre Grenzen. Nachdem sie sie überstanden hat, soll sie den amerikanischen CIA-Agenten Nathaniel Nash (Joel Edgerton) überwachen und herausfinden, wer der wichtigste amerikanische Maulwurf in der russischen Politik ist.
19. April : Lady Bird & Solange ich atme
Lady Bird (Drama, Komödie) : Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan) steht seit früher Kindheit unter der Fuchtel ihrer Mutter Marion (Laurie Metcalf). Deshalb und weil sie genervt ist von ihrer konservativen katholischen High-School, versucht Christine, ihrer nordkalifornischen Heimatstadt Sacramento zu entfliehen. Innerhalb eines sehr prägenden Jahres verbringt sie viel Zeit mit ihrer besten Freundin Julie (Beanie Feldstein) und lernt gleich zwei junge Männer kennen, zu denen sie sich stark hingezogen fühlt (Lucas Hedges und Timothée Chalamet).
Solange ich atme (Drama, Romanze) : Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Robin Cavendish (Andrew Garfield) im England der 1950er-Jahre Diana (Claire Foy) kennenlernt. Selbstbewusst macht er ihr den Hof, bald läuten die Hochzeitsglocken und das Paar erwartet ein Kind. Doch das Glück des Ehepaares Cavendish ist nur von kurzer Dauer, denn Robin machen zunehmend gesundheitliche Beschwerden zu schaffen. Bei ihm wird Polio diagnostiziert und die Krankheit lässt ihn vom Hals abwärts gelähmt und nicht mehr selbständig zur Atmung fähig zurück. Zu dieser Zeit bedeutet das für die Betroffenen einen Krankenhausaufenthalt bis zu ihrem baldigen Lebensende.
26. April : Avengers 3: Infinity War (Action, Sci-Fi)
Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth) und ihre Mitstreiter müssen erkennen, dass alles, wofür sie als Avengers bislang gekämpft haben, in Gefahr ist. Denn Thanos Der Titan (Josh Brolin) hat das Ziel, alle sechs Infinity-Steine zu sammeln und damit die Realität zu verändern. Das Schicksal der Erde hängt davon ab, ob sich die Avengers trotz aller Differenzen und auch ausgetragener Kämpfe (The First Avenger: Civil War) nicht nur noch einmal zusammenraufen, sondern auch neue Verbündete finden – wie etwa die Guardians Of The Galaxy.
19. Juli : Mamma Mia 2: Here We Go Again! (Musical)
Nach 10 Jahren endlich die Fortsetzung des weltberühmten Musicals. Sophie (Amanda Seyfried) ist schwanger und lädt zur Unterstützung die besten Freundinnen ihrer Mutter Donna (Meryl Streep) ein; Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski). Diese beiden erzählen ihr, wie ihre junge Mama Donna (Lily James) in den wilden 70ern das Männer-Trio Sam (Pierce Brosnan), Harry (Colin Firth) und Bill (Stellan Skarsgard) kennenlernte. Auch mit dabei ist Sophies Großmutter (Cher), die beim musikalischen Finale auch richtig reinhauen soll.
1. November : X-Men: Dark Phoenix (Action, Fantasy)
Etwa zehn Jahre nachdem sie es mit dem machthungrigen Mutanten Apocalypse aufgenommen haben, sind die X-Men rund um Charles Xavier (James McAvoy) zu Helden geworden. Für ihren jüngsten Auftrag schickt er Mystique (Jennifer Lawrence), Beast (Nicholas Hoult), Storm (Alexandra Shipp), Nightcrawler (Kodi Smit-McPhee) und Quicksilver (Evan Peters) ins Weltall, wo sie einige verunglückte Astronauten retten sollen. Doch dabei wird ihr Raumschiff von einer Sonneneruption getroffen, die Jean Grey (Sophie Turner) zwar absorbieren und umlenken kann. Aber durch die enorme Energie erwacht in ihr eine mysteriöse Macht in ihr: die Phoenix Force.
20. Dezember : Aquaman (Action, Sci-Fi)
Aquaman regiert gemeinsam mit seiner Ehefrau Mera (Amber Heard) das mythische Königreich Atlantis. Seine Macht wird jedoch vom Ocean Master (Patrick Wilson) angezweifelt und es beginnt ein Kampf um den atlantischen Thron.