I SEE HUMANS BUT NO HUMANITY

21.9.15

via

Ich saß neulich beim Zahnarzt im Warteraum und starrte auf einen Haufen von Zeitschriften. Mir fiel eine Zeitschrift ins Auge, die mit einem Artikel über mein früheres Teenie-Idol Miley Cyrus warb, die heute mehr für ihre Skandale bekannt ist als alles andere. Ich las den Artikel über sie und er ging erstaunlicherweise in eine ganz andere Richtung als erwartet.

Trotz der üblichen Nacktfotos (diesmal mit ihrem Hausschwein), wurde über ihr soziales Engagement und ihre Happy-Hippie-Foundation geschrieben. Darüber, dass sie sich selbst nicht so wichtig nimmt und ihr Geld lieber für andere einsetzt, als sich ein neues Auto zu kaufen. Und mit "andere" meine ich Obdachlose, Menschen, die sich in ihrem Körper nicht mehr wohl fühlen, Homosexuelle und sogar Tiere (sie ist auch noch Veganerin). 

Mit einem Lächeln lege ich die Zeitschrift wieder auf den Tisch. Zwischen den ganzen Fitness-, Beauty- und Promi-Magazinen, wirkt sie mit diesem Artikel total fehl am Platz. Denn es gibt wichtigeres im Leben als den neusten Promi-Tratsch und die beste Methode um abzunehmen, oder? Natürlich fühlen wir uns trotzdem zu solchen Storys hingezogen, die Neugierde überwiegt nun mal öfter als uns vielleicht lieb ist. Ich habe auch einige Hefte in meinem Regal und eine Schwäche für die Star-Interviews, Kolumnen und ja, auch Horoskope. Aber es ist doch irgendwie traurig, dass sich so eine Geschichte wie die von Ms. Cyrus von anderen dermaßen abhebt.

Und nun könnte die Ansicht auftauchen, dass es doch ärgerlich ist, dass sich andere Stars mit ihren Massen an Geld nicht für dieselben guten Zwecke einsetzen wie sie. Ich lege allerdings noch einen drauf: Wieso nehmen wir alle uns nicht ein Beispiel an ihr? Wir sind schließlich alle Menschen und unser Handeln sollte doch von Menschlichkeit herrühren.
Zum Beispiel anderen seine Hilfe anzubieten, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Selbstlosigkeit, auch wenn sie manchmal Überwindung kostet. Ein kleines Kompliment zu der Dame an der Kasse, wenn mir ihre Brille doch so gefällt. Dem älteren Herrn den Rolli aus dem Bus heben oder ihm nur einen Sitzplatz anzubieten. Wir hätten dieser Welt so viel mehr zu geben, als den perfekten Körper oder die teuersten Klamotten.
Irgendwie beruhigend zu wissen, dass Miley Cyrus meine Meinung zu teilen scheint.

You Might Also Like

0 comments

Instagram